Unterrichten Von Stadtplanung Für Vorschulkinder

Ein Experiment mit bunten Legos, großen Bildern und „Where Things Are From Near to Far“.

Meine Vorfreude stieg, nachdem ich mich für einen Vortrag über Stadtplanung in der Vorschule meines fünfjährigen Sohnes verabredet hatte. Ich dachte: „Das wird großartig, ich kann den klassischen „Hier ist was ich bei der Arbeit mache“-Gastsprecher-Auftritt im Klassenzimmer meines Kindes machen.“ Augenblicke später jedoch drehte sich die Aufregung um: „Oh nein. Ich habe mich gerade dazu verpflichtet, Vorschulkindern Stadtplanung beizubringen. Wie bringt man Vorschulkindern Stadtplanung bei?“ Warum sollte ich das versuchen?

Abgesehen von dem Nervenkitzel, in der Klasse meines Sohnes die Hauptrolle zu spielen, und dem Spaß, die Veranstaltung gemeinsam mit ihm zu planen, habe ich mich freiwillig für die Präsentation gemeldet, um mich selbst herauszufordern, herauszufinden, wie (und ob) Stadtplanung sehr jungen Menschen beigebracht werden kann. Stadtplanung ist ein breites und komplexes Thema, und es war mir nicht klar, wie ich ein Vorschulpublikum ansprechen sollte. Seit er die Schule besuchte, beobachtete ich andere Eltern, die spezielle Präsentationen über ihre Berufe hielten und sie mit Demonstrationen wie dem Bau eines Mini-Türrahmens aufpeppten. Dies inspirierte mich, selbstbewusst beim Thema Planung voranzuschreiten, obwohl ich keine solide Unterrichtsstrategie oder lustige Requisiten hatte (oder so dachte ich – dazu später mehr).